WARUM DIE NIE GENUG ZEIT FÜR MEHR SPORT HAST

Hi SportHacker,

was hält dich davon ab diese eine neue Sache zu starten? Du weißt schon, Laufen am Morgen vor der Arbeit, den neuen Calisthenics Park testen oder einfach eine Workout Routine um wieder in Form zu kommen. 

Lass mich raten, du würdest mir die gleiche Antwort geben wie viele andere, die ich befragt habe: 

"Ich habe einfach nicht genug Zeit" 

Ich verstehe das, weil ich es auch gesagt habe. Unzählige Termine bei der Arbeit, Emails, Deadlines, Freunde und Familie haben dich schon ewig nicht mehr gesehen und dann sollte man auch noch 8h schlafen. Es fühlt sich an als ob es nicht genügend Stunden gibt, um alles zu erledigen.

Doch hier ist das Problem:

Du wirst nie das Gefühl haben, dass du genug Zeit hast. 

Wir mögen es sogar beschäftigt zu sein, denn so müssen wir uns nicht mit unangenehmen Wahrheiten befassen. Unbewusst füllen wir jeden freien Moment, überplanen und lenken uns davon ab, dass wir eigentlich immer noch nicht mit unseren neuen Routine (oder was auch immer du gerne starten möchtest) angefangen haben. 

Wie oft schaut man sich Videos an, hört Podcasts oder liest solche Newsletter (ok bitte lies noch kurz weiter 😊), anstatt tatsächlich zu starten. 

In meiner Befragung mit vielen Alltagshelden wurde sehr deutlich, dass man niemanden enttäuschen möchte, aber sich selbst kann man gerne zurückstellen. 

Wie wäre es, wenn wir uns statt einer Stunde Netflix zum Laufen verabreden? Manche würden es "Opfer bringen" nennen. Ich würde es "Prioritäten setzen" nennen.

Seit 4 Wochen treffe ich jeden Samstag meinen guten Freund Patrick um 9 Uhr zum gemeinsamen Sport. Letzte Woche sind wir im kompletten Überschwang einen Halbmarathon gelaufen, weil wir so motiviert waren und uns währenddessen super unterhalten konnten. Dieses Wochenende haben wir einen Shuttle Run Test versucht und drei Runden auf einem Trimm-dich-Pfad absolviert. Wir motivieren uns, bringen jedes Mal neue Ideen mit und suchen uns neue Trainingsorte aus.

Studien zeigen, dass Trainingspartner:innen die effektivste Methode für langfristige Sportroutinen sind. 

Go for it. Wem schreibst du JETZT eine Nachricht und verabredest dich zum Laufen, Basketball, Yoga, *you name it*! 

Kommentiere gerne und erzähle mir, ob es funktioniert hat! 

Worauf wartest du?


Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen